Auf dieser Seite möchten wir häufig gestellte Fragen beantworten. Sollte es offene Fragen geben, schreib uns einfach eine Mail.


Was ist FLINTA*?
FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender* und ist der Versuch einen Ausdruck für eine Personengruppe zu finden, die nicht cis männlich ist. Quelle: Sprache und Gender


Dürfen nur FLINTA* an den Workshops teilnehmen?
Ja. Mit dem FLINTA*-Tag wollen wir Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender* eine Plattform anbieten, in der wir in einem Safer Space über relevante Themen informieren, zu Diskussionen einladen und FLINTA*s die Möglichkeit geben, Erfahrungen auszutauschen und diese auch öffentlich kundzutun.


Wird der FLINTA*-Tag kostenlos sein?
Ja. Uns es ist wichtig, einen niedrigschwelligen und möglichst barrierefreien Zugang für alle zu schaffen. Deswegen wird für das Tagesprogramm kein Eintritt verlangt. Über eine kleine Spende freuen wir uns aber sehr!


Warum ist bei einigen Workshops die Teilnehmendenanzahl beschränkt? / GROW & FLOW
Da sich die Inhalte einiger Workshops am besten einer überschaubaren Anzahl an Teilnehmenden vermitteln lassen, haben wir uns zwei Workshopbereiche überlegt: bei dem GROW-Teil ist die Teilnehmendenanzahl beschränkt. Der FLOW-Teil ist für alle interessierten Menschen offen, eine Anmeldung ist also nicht zwingend notwendig. Grundlegend gilt aber, dass ist eine vorherige Anmeldung zu allen Workshops sehr hilfreich bei der Organisation ist.


Wie kann ich mich für einen Workshop anmelden?
Über unser Anmeldeformular kannst du dich ganz einfach für unsere Workshops anmelden.


Was passiert, wenn ich keinen Platz mehr für einen Workshop bekomme?
Sollten alle Workshops aus dem GROW-Bereich voll sein, erhältst du eine Info von uns darüber. Da wir viele andere interessante Workshops anbieten, sind wir sicher, dass du eine andere Sportart für dich entdecken wirst.


Kann ich auch ohne Anmeldung an den Workshops teilnehmen?
Es gibt zwei Arten von Workshops: GROW und FLOW. Bei den Workshops aus dem Bereich GROW ist die Teilnehmendenanzahl beschränkt und deswegen ist eine vorherige Anmeldung wichtig. Du kannst dich hier anmelden. Für die Workshops aus dem Bereich FLOW ist keine Anmeldung erforderlich, hilft uns aber bei der weiteren Organisation aller Workshops.


Kann ich auch zum FLINTA*-Tag kommen, wenn ich an keinem Workshop teilnehme?
Alle FLINTA*s sind herzlich eingeladen! Wenn du Lust hast, nur zu Schauen, kannst du das gerne machen. So kannst du dir einen Überblick über viele Individual- und Trendsportarten holen.


Sind die Podiumsdiskussion und die Party am Abend nur für FLINTA*?
Nein. Zu der Abendveranstaltung im Charles Bronson können alle Menschen kommen, die Lust haben.

Aber: die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die der faschistischen Szene zuzuordnen sind oder durch rassistische, nationalistische, antisemitische, islamophobe, sexistische, homophobe oder sonstige menschenverachtende Äußerungen und Symboliken in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Wenn ihr belästigt oder diskriminiert werdet oder andere seht, die davon betroffen sind, sprecht unser Personal jederzeit an. So haben wir die Möglichkeit, einen Raum zu erschaffen, in dem wir uns alle wohl fühlen können – unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Herkunft, Hautfarbe oder Schönheitsnormen.


Ist der Besuch der Podiumsdiskussion kostenlos?
Ja.


Ist die Party am Abend kostenlos?
Nein. Für die Abendveranstaltung im Charles Bronson wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben, mit dem wir die Kosten, die für die Realisierung der Abendveranstaltung anfallen (Technik, Equipment, Raummiete und organisatorischer Aufwand), bezahlen können.